zur Vorherigen Reise... zur nächsten Reise ...

Pfingsten 2004 

29. Mai - 31. Mai 2004

Marienbad und Kaiserwald  

34 Personen

Unsere Pfingstreise beginnt bei strahlendem Sonnenschein wie immer 6.00 Uhr am Gasthof "Goldener Hahn". Nach Passieren der Grenze Kronentausch und Tanken geht´s weiter Richtung Marienbad. Wir überqueren die Eger in der Nähe von Kyselka. Die alte Holzbrücke erstrahlt in voller Pracht. Direkt am Ufer der Eger ist unser Frühstücksplatz. Unser nächstes Ziel ist die "Tschechische Miniwelt" in Marienbad. Wir sehen alte Schlösser und Burgen, und viele haben wir schon in Natura erlebt: Kokořin und den Berg RĬP.

Gegen Mittag reisen wir auf unserem Campingplatz "Luxor" an, wo wir sogleich erst einmal Mittagessen. Schweinebraten mit Knödel und Kraut.

Danach ist geselliges Beisammensein, Sport, grüne Männchen tauchen auf. Abends wird ordentlich gegrillt und das Lagerfeuer gezündet. Allerdings ist die Nacht ziemlich kalt und das Feuer kann gar nicht groß genug sein.

Sonntag halb Zehn in Tschechien - unser Reisebus trifft pünktlich ein und wir stellen uns auf zum Gruppenfoto. Danach bringt uns der Bus in den Kaiserwald. Wir wandern auf Holzbohlen auf dem Naturlehrpfad rund um den See - bei herrlichstem Wanderwetter. Die Natur ist beeindruckend hier. Grasbüschel, alte Baumstämme, schöne Aussichten. Nach kurzer Rast wandern wir dann Richtung Marienbad immer durch den Wald. Wir picknicken auf freiem Feld und lassen uns die Würste schmecken, die so im Rucksack waren. 

Die Wanderung geht weiter und wir betreten den Kurort Marienbad durch den wunderbaren Kurpark. Herr Goethe begrüßt uns, Engel tanzen und als wir endlich auf der Kurpromenade sind, wird erst einmal im Eiscafe eingekehrt. Leckere Eisbecher oder kühle Bierchen, was will man mehr. Wir schlendern die Promenade entlang und wandern dann die letzten Kilometer zum Campingplatz zurück. Frösche quaken am Froschteich wie verrückt, und wir bewundern die Aussicht über den See. Nach 19,5 km sind wir wieder zu Hause angelangt. Abendbrot wird im Restaurace eingenommen.Am Lagerfeuer ist dieses Jahr die Krönung der Camping Queen angesagt: Wer zu Pfingsten die meisten Reisen mitgemacht hat erhält die Krone: 

And the winner is: Ulli, Barbara und Rico!