zur Vorherigen Reise... zur nächsten Reise ...

Pfingsten 2008

Konstantinsbad
11. Mai 2008-13. Mai 2008

36 Personen

Motto:

25 Jahre Pfingsten

Autoaufkleber

Jubiläumsfahrt 2008 – 25 Jahre Pfingstreisen
Unsere Kurreise zum heilklimatischen Kurort im Böhmischen Bäderdreieck beginnt am 11. Mai 2008 um 6.00 Uhr am historischen Gasthof „Goldener Hahn“ in Chemnitz. Dabei werden für jeden gut ersichtlich die Aufkleber  an der Heckscheibe des Transportmittels angebracht.

Nach dem Passieren der Grenze werden die Wagen betankt und die erforderlichen Devisen beschafft. Der noch benötigte Reiseproviant wird im zentral gelegenen Lidl-Supermarket in Klášterec nad Ohří eingekauft.

Anschließend erfolgt an historisch gewachsener Stelle ein geruhsames Frühstück im idyllischen Kurpark direkt an der Eger. Jubiläumsgedächtnisminute um 8.00 Uhr !!!
Weiterfahrt in die gesunde Erzgebirgshöhenluft zur Burg Hauenstein - Horni Hrad

 

Horni Hrad - Hauenstein
Spieler?

Also, willkommen auf Hauenstein! Gehen wir jetzt durch die Eingangspforte und lassen wir die alten Mauern über die vergangene Pracht, die Geschichte aber auch die Gegenwart der Burg und der hiesigen Landschaft erzählen. Nach dem  Kulturprogramm spazieren wir durch die herrliche Natur.

Über wildromantische Serpentinen bergauf führt uns der Weg nach Toužim wo im Restaurace Vladař für uns aufgetischt wird. So können wir gut gelaunt und frisch gestärkt gegen 13.00 Uhr die Betten in den Bungalows im Autokemp La Rocca für unseren Kuraufenthalt in Konstantinsbad beziehen. Einige Bungalows verfügen über Kühlschränke.
Das Lagerfeuer ist nur an einer Stelle möglich, Das Holz müssen wir außerhalb des Campingplatzes besorgen bzw. schon mitbringen.
Baden ist im hauseigenen Schwimmbad oder im nahegelegenen Natursteinbruch möglich. Des Weiteren verfügt der Platz über Sportstätten wie Tischtennis, Volleyball und anderes.

 

 

Am Samstagabend gibt es eine in der Freiluftküche des Campinglatzes zubereitete Spagettiparty.
Anschließend sehen wir im Freiluftkino: Highlights von 25 Jahren Pfingstreisen

Am Pfingstsonntag folgen wir dem Grünen Weg auf dem Naturlehrpfad mit 6 Schautafeln zum
Wallfahrtsort der Jungfrau Maria im Felsen.

 

 

theater

Auf der Aussichtsplattform mit herrlichem Weitblick in die wunderschöne Natur können
wir unsere Rast einlegen und uns stärken. Dann schaffen wir den zweiten Teil der Wanderung ohne Mühe. Am Steinbruch vorbei sind wir ganz schnell wieder im Kurpark von
Konstantinsbad, wo eine Theater-Uraufführung in Erinnerung an die 24 bisherigen Reisen auf der Freilichtbühne stattfindet. Es ist total zum Lachen. Applaus Applaus !!
Der Kurpark – eine Oase der Ruhe mit fast unberührter Natur lädt zu ausführlichen Spaziergängen ein. Die Kaffees haben für uns geöffnet. Die Quellen sprudeln aus 40 Meter Tiefe ein natürliches Heilmittel mit einem hohen Gehalt an Kohlensäure. Dieses dient zur Behandlung jeglicher Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie chronischer degenerativer Erkrankungen der Gelenke der Wirbelsäule, des Stützapparates und nicht zuletzt Stoffwechselerkrankungen sowie Übergewicht.

 

Am Montag bummeln wir bei strahlendem Sonnenschein durch das herrliche Marienbad. Überall blühen Tulpen und die Pferdekutschen warten auf Gäste. Die Häuser sehen prächtig aus.

 

ENDE

 

 

Quellwasser